Das Heidelberger Vis Moot Team 2022/2023

Vis Moot Team Wien 2023
(Opening Ceremony in Wien, v.l.n.r.: Madeleine Petersen Weiner, Tim Fischer, Anna Erbacher, Lea Deger, Miriam Vollmar, Louis Roer, Leopold Lerchenfeld, Moritz von Courten, Felix Appel, Philipp Bender)

Beim 20. Willem C. Vis East Moot in Hong Kong wurden der Heidelberger Kläger- sowie der Beklagtenschriftsatz bei von insgesamt 111 teilnehmenden Universitäten mit einer Honorable Mention ausgezeichnet (David Hunter Award & Fali Nariman Award).

Beim 30. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien erhielt der Heidelberger Klägerschriftsatz bei 389 eingereichten Memoranda eine Honorable Mention (Pieter Sanders Award). In den mündlichen Finalrunden erreichte das Team bei 378 teilnehmenden Teams aus 89 Jurisdiktionen die Round of 64 (Erik E. Bergsten Award). Zudem erhielt Miriam Vollmar für ihre Leistung in den General Rounds eine Honorable Mention in der Kategorie Best Individual Oralist (Martin Domke Award).

Das Heidelberger Team 2022/2023 blickt somit erneut auf eine erfolgreiche Moot-Saison zurück.

Das Team bestand aus Anna Erbacher, Moritz von Courten, Miriam Vollmar, Leopold Lerchenfeld und Felix Appel. Die Betreuung übernahmen Louis Roer, Madeleine Petersen Weiner, Tim Fischer, Philipp Bender und Lea Deger. Zusätzliche Unterstützung erhielt das Team von den MitarbeiterInnen des Instituts und ehemaligen Mooties. Zur Vorbereitung auf die Finalrunden nahm das Team an Pre-Moots in Amsterdam, Den Haag und London teil; traf die jeweiligen Teams in Oxford und Cambridge, dazu kamen zahlreiche Kanzleipleadings in München, Frankfurt, Stuttgart und Mannheim sowie virtuelle Probepleadings gegen Teams aus der ganzen Welt.

Team2022-23-cropped

An dieser Stelle möchten wir ganz besonders allen Förderern und Unterstützern danken, die den Erfolg des Heidelberger Teams ermöglicht haben!

Letzte Änderung: 11.06.2023