Bereichsbild

23rd Moot 2015/16

Das Heidelberger Vis Moot Team 2015/2016

Vis Moot2016OGH

(v.l.n.r.: Maximilian Pika, Tobias Wetlitzky, Alexander Walker, Leon Theimer, Louisa Göbes, Pierre Trippel, Paulina Fecht, Mirjam Escher, Lena Bauer, Roman Wolf)

Das Heidelberger Vis Moot Team 2016 kann auf ein erfolgreiches Moot-Jahr zurückschauen:

Bei der erstmaligen Teilnahme am Vis East Moot in Hong Kong wurde der Klägerschriftsatz mit dem 2. Platz ausgezeichnet und dem Team gelang in den mündlichen Finalverhandlungen der Einzug in die Runde der besten 32, wo es sich dem späteren Sieger der City University of Hong Kong geschlagen geben musste.

Beim XIII. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien wurden sowohl der Kläger- als auch der Beklagtenschriftsatz mit einer Honorable Mention ausgezeichnet. Damit gehörten die Heidelberger Memoranda jeweils zu den besten 20 unter 320 eingereichten Schriftsätzen. In den mündlichen Verhandlungen konnte das Team bis in die Runde der besten 16 voranschreiten - dort musste es dem späteren Sieger aus Buenos Aires den Vorzug lassen. Beim abschließenden Awards Banquet wurde Alexander K. Walker mit einer Honorable Mention für seine herausragende Leistung in den mündlichen Verhandlungen geehrt.

Damit gehört die Heidelberger Delegation zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Vis Moot 2016.

Im Vorfeld der Wettbewerbe hatte das Team an Probeverhandlungen in Montpellier, Hannover, München, Shanghai und Wien teilgenommen und war zu Kanzleipleadings in Frankfurt, Mannheim und Stuttgart gereist. Zudem trug es den 4. Heidelberg Pre-Moot aus, an dem die Teams aus Auckland, Montpellier, Sao Paolo und Teheran teilnahmen.

Ganz besonderer Dank gilt unseren Förderern und Unterstützern, ohne die dieser große Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Der Vis Moot ist der weltweit größte und renommierteste Moot Court im Zivilrecht. Die Teammitglieder Lena Bauer, Paulina Fecht, Louisa Göbes, Leon Theimer, Alexander Walker und Tobias Wetlitzky wurde von Mirjam Escher, Maximilian Pika, Pierre Trippel und Roman Wolf betreut.


Meldungen vor dem Wintersemester 2015/2016 finden Sie hier.

Seitenbearbeiter: Moot-Team
Letzte Änderung: 09.05.2017
zum Seitenanfang/up