Bereichsbild

Betreuung

Den Moot-Teilnehmern stehen erfahrene Betreuer zur Seite. Die Coaches dienen als Ansprechpartner und Tutoren. Professoren und Mitarbeiter des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht unterstützen das Team ebenfalls. Überdies profitieren die Teammitglieder von der Erfahrung ehemaliger Teilnehmer, die mit großem Engagement zum Erfolg des Teams beitragen. Praktische Einblicke werden durch zahlreiche Probeverhandlungen in Kanzleien vermittelt.

Coaches

Tim Fischer CroppedTim Fischer (25 Jahre) hat in Düsseldorf und Cambridge gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes Rechtswissenschaft studiert. Während seines Studiums nahm er für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 25. Vis Moot in Wien und am 15. Vis East Moot in Hongkong teil. Im Anschluss an sein Studium war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Prozessführung in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Seit Juli 2022 ist er Akademischer Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Marc-Philippe Weller.

 

Philipp Bender CroppedPhilipp Bender (29 Jahre) studierte an den Universitäten Heidelberg und Sydney Rechtswissenschaft, gefördert wurde er dabei durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Er war als Foreign Law Clerk zudem als Mitarbeiter am Supreme Court of Israel und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Dispute Resolution in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Er ist Doktorand und Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. (IHU) Thomas Pfeiffer und wird im Rahmen seiner Promotion durch die Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert. Im Rahmen seiner Promotion erhielt er 2022 ein Stipendium der Universität Heidelberg für einen Forschungsaufenthalt am Clare Hall College der Universität Cambridge.

 

Miriam Vollmar CroppedMiriam Vollmar (24 Jahre) studiert im fünften Semester Rechtswissenschaft.  Sie war Teil des letztjährigen Vis Moot Teams und erhielt beim Finale in Wien eine Honorable Mention als Best Individual Oralist sowie den Ashurst Prize for Best Individual Oralist beim Heidelberg Pre-Moot 2023. Zusammen mit ihrem Team erhielt sie in Wien und Hongkong insgesamt drei Honorable Mentions für ihre Schriftsätze. Vor dem Jurastudium absolvierte sie ein Musikstudium und schloss dieses mit einem Bachelor ab. Während ihrer Schulzeit studierte sie bereits parallel als Jungstudentin und konnte bei der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Musikwettbewerben Wettbewerbserfahrungen sammeln. Sie ist studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Marc-Philippe Weller.

 

Anna Erbacher CroppedAnna Erbacher (23 Jahre) studiert im siebten Semester Rechtswissenschaft gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie war Teil des letztjährigen Vis Moot Teams, mit welchem sie in Wien und Hongkong insgesamt drei Honorable Mentions für die Schriftsätze erzielte. Sie ist studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Marc-Philippe Weller.

 

 

 

 

Unterstützung durch das Institut

Am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht wird das Team von Prof. Dr. Christoph Kern, LL.M. (Harvard), Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Kronke, Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer und Prof. Dr. Marc-Philippe Weller betreut. Daneben erfährt das Team vielfältige Unterstützung von am Institut tätigen Habilitanden und Doktoranden.

Alumni

Die ehemaligen Teilnehmer/innen unterstützen das Willem C. Vis Moot Team durch einen intensiven Erfahrungsaustausch, Lektüre der Schriftsätze sowie Probeverhandlungen.

 

 

Seitenbearbeiter: Moot-Team
Letzte Änderung: 10.08.2023
zum Seitenanfang/up