29th Vis Moot Court 2021/22

Das Heidelberger Vis Moot Team 2021/2022

Vismoot21-22 Wien Cropped
(v.l.n.r: Tobias Thomer, Louis Roer, Elena Stegmann, Lea Deger, Noëmi Simon, Madeleine Petersen Weiner, Moritz Böbel, es fehlt: Vincent Hoppmann)

Beim 19. Willem C. Vis East Moot und 3. Virtual Vis East Moot in Hong Kong wurde der Heidelberger Beklagtenschriftsatz mit dem 1. Platz aus 139 Teams und damit mit dem Fali Nariman Award ausgezeichnet. Der Klägerschriftsatz erhielt zudem eine Honorable Mention. In den mündlichen Finalrunden gelang dem Team der Einzug in die Round of 32Noëmi Simon und Elena Stegmann wurden jeweils mit einer Honorable Mention in der Kategorie Best Individual Oralist für ihre herausragenden Leistungen in den General Rounds geehrt.

Beim 29. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot und 3. Virtual Vis Moot in Wien gewann der Heidelberger Klägerschriftsatz den 1. Platz aus 365 Teams und damit den Pieter Sanders Award. In den mündlichen Finalrunden erreichte das Team die Round of 32. Zudem erhielt Moritz Böbel für seine Leistung in den General Rounds eine Honorable Mention in der Kategorie Best Individual Oralist

Das Heidelberger Team 2021/2022 blickt somit auf eine sehr erfolgreiche Moot-Saison zurück.

Pressemittteilung der UniversitätAdobe

Artikel in der RNZExterner Inhalt

Das Team bestand aus Noëmi Simon, Elena Stegmann, Moritz Böbel, Tobias Thomer und Lea Deger. Die Betreuung übernahmen Madeleine Petersen Weiner, Louis Roer und Vincent Hoppmann. Zusätzliche Unterstützung erhielt das Team von den MitarbeiterInnen des Instituts und ehemaligen Mooties. Zur Vorbereitung auf die Finalrunden nahm das Team an Pre-Moots und Probepleadings in Dubai, London, München und Frankfurt teil, dazu kamen zahlreiche virtuelle Probeverhandlungen gegen Teams aus der ganzen Welt.

An dieser Stelle möchten wir ganz besonders allen Förderern und Unterstützern danken, die den Erfolg des Heidelberger Teams ermöglicht haben!

Letzte Änderung: 19.09.2022