Bereichsbild

History and Chronicle

Established by Prof. Dr. Gert Reinhart
Continued by Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer


Translated by David Carnal

Geschichte (Illustration)

Heidelberg University was founded in 1386 by Rupert I, Prince-Elector of the Palatinate. From day one, the university was a hub for comparative law. Founding Rector Marsilius van Inghen, a Dutchman and jurist, had served as rector of the Sorbonne in Paris since 1367. Throughout the middle ages, famous scholars of comparative law taught in Heidelberg: François Baudouin (1520–1573) resided in Heidelberg between 1556 and 1561, importing the French school of Roman Law; Hugo Donellus (1527–1591, in Heidelberg  1573–1579); Charles Dumoulin = Carolus Molinaeus (1500–1560); Dionysius Gothofredus (1549–1622, in Heidelberg 1600–1620), Samuel Freiherr von Pufendorf (1632–1694, in Heidelberg 1661–1670), who held the Heidelberg Chair for Natural Law and International Law. Pufendorf married a bourgeois daughter of the city, receiving a prestigious house at University Square as a wedding present from the bride’s parents. Pufendorf’s Mansion stood on the grounds of today’s Institute. After some years in Heidelberg, he moved on to the University of Lund in Sweden. On 25 February 1803, the Final Recess of the Reichsdeputation (‘Reichsdeputationshauptschluss’) was passed: After the dissolution of the Holy Roman Empire of the German Nation, the Palatinate situated east of the Rhine fell to the Grand Duchy of Baden, including the cities of Mannheim and Heidelberg. Grand Duke of Baden Charles Frederick (1728 – 1811) passed new decrees for the organization of the university, which henceforth was called Ruperto Carola, bearing also the name of its founder Prince-Elector Rupert I (1353 – 1390).
The ‘Land Law’ of Baden (‘Badisches Landrecht’) from 1809 is a de facto translation of the French Code civil of 1804, extended by additional rules with respect to the different social situation in Baden. Karl Salomo Zachariae von Lingenthal (1769 – 1843, in Heidelberg from 1807) was the most eminent and influential scholar of comparative law of his time, his Guide to French Civil Law (‘Handbuch des französischen Zivilrechts’) of 1808 influenced the legal development not only in Baden, but also in France and Italy. He was succeeded by Carl Joseph Anton Mittermaier (1787 – 1867, in Heidelberg since 1821), with whom von Lingenthal published the “Kritische Zeitschrift für Rechtswissenschaft und Gesetzgebung des Auslands” from 1829 on. Mittermaier had established a library that counted some 15.000 works on comparative law, generously granting everyman access to his home at Karlsplatz. Colleagues from all over Europe came to Heidelberg to study in Mittermaier’s library. His impressive collection remains wholly intact and is accessible at the University Library. A few years ago, Professor Erik Jayme coincidentally found a series of letters addressed to Mittermaier, contained in a suitcase at Palais Mittermaier; the letters reveal that this great scholar had a considerable impact on Anglo-American Law as it was shaped by Joseph Story and James Kent in the mid 19th century. Another professor who conducted studies in the field of comparative law, influencing the development of private law in the 19th century, was Johann Caspar Bluntschli (1808 – 1881). In 1840, Bluntschli was entrusted with the composition of the code for the canton of Zurich (‘Privatrechtliches Gesetzbuch für den Kanton Zürich’), which became applicable in 1856 and which was an important predecessor of the Swiss Code of Obligations (‘Schweizerisches Obligationenrecht’). To this day, Mittermaier and Bluntschli remain prominent names associated with Heidelberg, with a street and a metro station named after each of them.
After the formation of the German Reich in 1871, Heidelberg lost many distinguished scholars to what today is Humboldt University of Berlin, such as the jurist Bernhard Windscheid, whose concept of ‘Anspruch’ lies at the core of the German Civil Code (BGB).
Karl August Heinsheimer (1869 - 1929), son of grand-ducal Higher Regional Court Counsel (Großherzoglich Badischer Oberlandesgerichtsrat) Max Heinsheimer, published the Journal for French Civil Law (‘Zeitschrift für französisches Zivilrecht’) between 1883 and 1892 and followed in his father’s footprints. He became a judge at the Heidelberg Regional Court (‘Landgericht Heidelberg’), habilitated himself at the Faculty of Law and, after a period as interim professor, held the Heidelberg Chair for the Private Law of the (former) State of Baden, German Civil, Commercial and Procedural Law from 1907 on. His prime aspiration, the institutionalization of Comparative Law within the Heidelberg Faculty, had been unsuccessful for financial reasons. Later, in 1916, Heinsheimer found a benefactor in the royal Prussian Councellor of Commerce (‘Kommerzienrat’) and Eldest of the Berlin merchants, Carl Leopold Netter, a relative to his father’s second wife.
The deed of foundation is an enlightening account against the enthusiasm for war of the ruling elites of the times. The faculty decree on the establishment of a Seminar for Comparative Law was approved by Frederick II, Grand Duke of Baden, on 15 December 1916. Heinsheimer was named Director of the ‘Seminar’, Netter donated 100.000 German gold marks as foundation endowment and 25.000 marks for reconstruction and furnishings. The Insitute was inaugurated on 1 April 1917 at Augustinergasse 9. On 23 April 1918, Carl Leopold Netter established an endowment professorship; the Faculty appointed Friedrich Karl Neubecker, a student of Heinrich Dernburg and the famous comparative legal scholar Josef Kohler, on 1 October 1918.
Ever since, there have been two chairs and two departments in the Institute: Chair of Heinsheimer = department of “Rechtswirtschaft” (‘economic law’; later: International and Foreign Business Law) und the Chair of Neubecker = department of Comparative Law (later: International and Foreign Private Law).
In 1916, Heinsheimer stated as the Institute’s mission: Law in action (Commercial Law, Company Law, Law of Legal Persons), Comparative Law and, based on the latter, Harmonization of Law.
Neubecker, dying unexpectedly in 1923, published a German translation of Tore Almén’s three-volume Scandinavian Sales Law.
Inflation slashed Netter’s initial endowment. The Seminar was made an Institute of Heidelberg University and has since been receiving funding through the State budget. The foundation for Economic and Comparative Law as launched by Netter in 1916, however, continues to exist and contributes to the financing of research at the Institute. Today, Professor Thomas Pfeiffer serves as chairman of the foundation.
When founding the Institute, Heinsheimer had big ideas, such as the publication of “Contemporary Civil Codes” (‘Zivilgesetze der Gegenwart’), which consisted of the original codes and their German translation: In swift succession, the civil laws of Brazil, France and England were issued. Work on the civil codes of the Scandinavian States and Russia had reached an advanced stage when it was suspended in 1933. In 1926, Max Gutzwiller of Switzerland was appointed as Neubecker’s successor. Heinsheimer was elected Rector in 1927. Under his rectorship, the Neue Universität complex was built, a joint project with Jacob Gould Schurman, Ambassador of the United States in Berlin, who had studied law in Heidelberg. Schurman raised funds for the building’s construction from Heidelberg alumni in the United States. On the occasion of Heidelberg University’s 625th anniversary, donations from abroad contributed to the splendid modernization of the central lecture hall building. Heinsheimer died on 16 June 1929.
Max Gutzwiller took over the lead of the Institute, founding the “Studies on Private International Law and Comparative Private Law” (‘Beiträge zum Internationalprivatrecht und zur Privatrechtsvergleichung’), editions 1 – 7. In June 1936, Gutzwiller was released of his duties after refusing government orders to divorce from his wife, who was affected by racial laws. His family emigrated to Switzerland, finding shelter in St. Gallen for one year. Eventually, he returned to a Chair at Fribourg, where he had taught before coming to Heidelberg ten years earlier.
Gutzwiller’s successor, Eugen Ulmer, was in charge of the Institute as its only director. When Ulmer heard that the “Führer” of the University had given orders to remove from the Rectorate all portraits of former Rectors of Jewish descent, he managed, in an adventurous journey, to escort the canvas with Heinsheimer’s portraiture to Switzerland, from where it was shipped to Heinsheimer’s widow and their children in New York.
After the outbreak of World War II, the Institute was renamed Institute for Foreign and Public International Law (‘Institut für ausländisches Recht und Völkerrecht’), consisting of two sections, namely the Department for Public International Law headed by Carl Bilfinger and the Department for Foreign and Private International Law led by Eugen Ulmer. In 1943, Bilfinger accepted a professorship in Berlin, where he was director of the Kaiser-Wilhelm-Institut (today’s Max Planck Institut) for Foreign Public Law and Public International Law in addition to his Heidelberg Chair. Faced with a full-on war, Bilfinger evacuated the Institute’s complete library stock to Heidelberg.  
Heidelberg University was reopened in the late autumn of 1945. Walter Jellinek, who had been discharged by the National Socialists in 1935, headed the International Law department; Eduard Wahl, who had been dismissed by the National Socialists in 1943 for an alleged affiliation with the student resistance group “The White Rose” (‘Die weiße Rose’) centered around the Scholl siblings and their friends, ran the Department for Foreign and Private International Law with Eugen Ulmer. During those years, Heinsheimer’s oldest son returned the portrait of his father that Ulmer had sent to New York. We cherish the painting, in memory of Karl August Heinsheimer and Eugen Ulmer.
Since Bilfinger had relocated the library of the Kaiser-Wilhelm-Institute from Berlin to Heidelberg, it seemed natural to separate the Department for International Law from the Institute and unite it with what today is the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law in Heidelberg, for a return to the Berlin City Palace, located in East Berlin, was out of the question.
Ever since, Heinsheimer’s Institute has been centered on private law again. Under the responsibility of Eduard Wahl, the first major project was the harmonization of German family law with democratic principles and the realization of gender equality. Eugen Ulmer accepted the appointment to a Chair in Munich, where he served as superintendent of the newly founded Max Planck Institute for Foreign and International Patent, Copyright and Competition Law.
Rolf Serick, who had been working at the Max Planck Institute for Comparative and International Private Law , which was then located in Tübingen, followed in Wahl’s Chair. His lifelong theme was the law of credit securities in modern business law: the reservation of title and collateral assignments; six volumes and supplements were published. Professor Nagata from Tokio, who translated Serick’s works into Japanese, was a frequent guest at the Institute.
Eduard Wahl engaged in politics: From 1949 – 1969, he was a directly elected member of the German parliament for the constituency of Heidelberg, later becoming first Vice President of the Council of Europe as well as member of the Parliamentary Assembly of the Western European Union. His main field of interest was the study of French Law and – following the tradition of his great teacher Ernst Rabel, the most eminent German scholar of comparative law in the 20th century – the discipline of Comparative Law, with a special emphasis on Sales Law. To relieve Wahl, a third Chair was created, which was first entrusted to Kurt Niederländer, professor for the history and comparison of Law. During the unsettled times in the aftermath of 1968, he was Rector of Heidelberg University for many years. After Niederländer retired, the third chair was incorporated into the Institute for German and European Corporate and Business Law (‘Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht’).
In 1959, a Department for Foreign and International Business Law (‘Ausländisches und internationales Wirtschaftsrecht’), led by Eduard Wahl, was added; funded externally by German industry, the Antitrust Act from 1958 was critically researched. A department for the ‘Law of Developing Countries’ was established in 1964, led by Professor Omaia Elwan of Cairo until his retirement; his main focus has been and continues to be Islamic Law. The library was extended by adding a new aisle to the building in order to cope with the growing number of books. The Institute’s structure which was designed at the time persisted for many years; in the meantime, it has been replaced.
By and by, the Institute saw a change of directors: Peter Schlechtriem was appointed to Wahl’s chair, he was followed by Detlef König, who, after his sudden death, was replaced by Erik Jayme. During Jayme’s years, the Institute became a center for the discussion of fundamental questions of Private International Law and Comparative Law, such as the relation between cultural identity and Conflict of Laws or the influence of postmodern culture on Private International Law.
Gert Reinhart, who had been assistant to Eduard Wahl in the 1960s and as Academic Director knew the Institution’s history like no other, administered the Institute until his retirement in 2001. In his work, he focused on the harmonization of private law. Reinhart’s work is continued by Nika Witteborg-Erdmann.
Rolf Serick was followed by Michael Will, who was replaced by Herbert Kronke in 1993. Herbert Kronke was appointed Secretary General of UNIDROIT in 1998 and hence was put on leave until 2008. After returning to his Heidelberg chair, Kronke developed an international teaching network in the field of Transnational Commercial Law and as Dean of the Law School established a cooperation with the Law Faculty of the University of Luxembourg in the field of Capital Markets Law. In March 2002, Thomas Pfeiffer from Bielefeld took over the chair of Erik Jayme. When Burkhard Hess left Tübingen for a Chair for Procedural Law at Heidelberg in April 2003, Thomas Pfeiffer engaged Professor Hess as third director of the Institute. Their collaboration brought about various highly noted studies on European Procedural Law commissioned by the EU Commission and different federal government ministries.
2012 was a year of changes. Herbert Kronke was called to serve as permanent arbitrator and chairman of chamber three in the Iran-United States Claims Tribunal in The Hague. Although he is on leave of absence in Heidelberg for this commitment, Professor Kronke remains on the board of the Institute’s directors. The same year also saw the appointment of Burkhard Hess as director of the newly founded Max Planck Institute for International, European and Regulatory Procedural Law in Luxembourg. Hess continues teaching in Heidelberg as honorary professor.
As of 1 July 2014, Marc-Philippe Weller, a former Professor at Freiburg Law School, holds Kronke’s chair. Since 1 August 2014, Christoph A. Kern, who formerly held the Chair for German Law in Lausanne (Switzerland), has been holding the Chair for Private Law and Procedural Law.
At present, the professors’ research is primarily focused on problems in European and international private and procedural law, international business law, comparative law and harmonization of law.
From 1967 to 2001, research results were published in some 32 volumes of “Heidelberg Studies in Comparative and Business Law” (‘Heidelberger rechtsvergleichende und wirtschaftsrechtliche Studien’); today, the director’s collectively publish the series “Private Law – Business Law – Procedural Law” (‘Privatrecht – Wirtschaftsrecht – Verfahrensrecht’). Commemorative publications for Max Gutzwiller, Eugen Ulmer, Eduard Wahl, Hubert Niederländer, Rolf Serick and Erik Jayme are a testament to the high reputation of the honorees.
Three scholars of the Institute are among the editors of the journal IPRax (‘Practice of Private International and International Procedural Law’). The Yearbook of Italian Law (‘Jahrbuch für italienisches Recht’), the Lindenmaier-Möhring series (a collection of annotated rulings by the Federal Court of Justice of Germany [BGH]), the journal “Rechtswissenschaft” and the journals ZEuP and ZGR are published by members of the Institute, the directors of which also issue the annual “Reports on Joint Seminars of the Montpellier and Heidelberg Law Faculties” (‘Berichte über die Gemeinsamen Seminare der Rechtsfakultäten von Montpellier und Heidelberg’).
In recent years, many full professors have emerged from the Institute for Comparative Law, Conflict of Laws and International Business Law: Christoph Benicke, Martin Gebauer, Stefan Huber, Heinz-Peter Mansel, Götz Schulze, Boris Schinkels and Matthias Weller.
All academic staff (professors, lecturers, research assistants) teach courses at the Faculty of Law. The Institute provides mentoring for ca. 100 ERASMUS-fellows from approximately 50 partner faculties and many of the LL.M. students. With Thomas Pfeiffer, a director of the Institute was responsible for the University’s international relations, serving as Vice Rector between 2007 and 2013.
It has always been the directors’ desire that the many guests from all around the world may not only successfully conduct research, but feel comfortable and homey at this time-honored site that is the Institute for Comparative Law, Conflict of Laws and International Business Law at Heidelberg University Faculty of Law.

 

 

Seitenbearbeiter: Prof. Dr. Thomas Pfeiffer
Letzte Änderung: 2017-07-06
zum Seitenanfang/up

Bereichsbild

Geschichte und Chronik des Instituts

Begründet durch Prof. Dr. Gert Reinhart
Fortgeführt von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer

Geschichte (Illustration)

Im Jahre 1386 wurde die Universität Heidelberg unter Kurfürst Ruprecht I. von der Pfalz gegründet. Sie war von Anfang an ein Ort, an dem Rechtsvergleichung gepflegt wurde. Der Gründungsrektor Marsilius van Inghen, ein Niederländer, war Jurist und zuvor, ab 1367, Rektor der Sorbonne in Paris. Berühmte Rechtsvergleicher lehrten im Mittelalter in Heidelberg: Francois Baudouin (1520 - 1573, in Heidelberg 1556 - 1561, er brachte die französische Schule des Römischen Rechts nach Heidelberg), Hugo Donellus (1527 - 1591, in Heidelberg 1573 - 1579), Charles Dumoulin = Carolus Molinaeus (1500 - 1560), Dionysius Gothofredus (1549 - 1622, in Heidelberg 1600 - 1620), Samuel Freiherr von Pufendorf (1632 - 1694, in Heidelberg 1661 - 1670 Inhaber des Heidelberger Lehrstuhls für Naturrecht und Völkerrecht); Pufendorf heiratete eine Heidelberger Bürgerstochter, die Eltern der Braut schenkten dem Paar ein repräsentatives Haus am Universitätsplatz, das "Pufendorfsche Haus" (an der Stelle des heutigen Institutsgebäudes Augustinergasse 9 gelegen), und zog nach wenigen Jahren in Heidelberg weiter nach Schweden an die Universität Lund. Am 25.2.1803 erging der Reichsdeputationshauptschluss: Nach der Auflösung des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation erhielt das Großherzogtum Baden die rechtsrheinische Pfalz mit den Städten Mannheim und Heidelberg. Großherzog Karl Friedrich erließ neue Ordnungen für die Organisation der Ruprecht-Karls-Universität, benannt nach Kurfürst Ruprecht I. (1353 - 1390, dem Universitätsgründer, einem Wittelsbacher, mit Kaiser Karl IV. befreundet) und Markgraf Karl Friedrich von Baden (1728 - 1811).
Das Badische Landrecht von 1809 ist de facto eine Übersetzung des französischen Code civil von 1804. Carl Salomo Zachariä (1769 - 1843, in Heidelberg ab 1807) war der bedeutendste Rechtsvergleicher seiner Zeit, sein Handbuch des französischen Zivilrechts (1808) beeinflusste die Rechtsentwicklung in Baden, aber auch in Frankreich und Italien. Er wurde abgelöst von Karl Joseph Anton Mittermaier (1787 - 1867, seit 1821 in Heidelberg), mit dem zusammen er ab 1829 die "Kritische Zeitschrift für Rechtswissenschaft und Gesetzgebung des Auslands" herausgab. Mittermaier hatte eine Bibliothek mit 15.000 rechtsvergleichenden Werken zusammengetragen und in seinem Haus am Karlsplatz jedem freimütig geöffnet. Aus allen Teilen Europas kamen die Kollegen, um in der auslandsrechtlichen Bibliothek Mittermaiers zu arbeiten. Die Bibliothek ist als Ganzes erhalten und heute in der Universitätsbibliothek einsehbar. Professor Jayme hat vor wenigen Jahren durch Zufall im Hause Mittermaiers am Karlsplatz einen Koffer mit Briefen entdeckt, die an Mittermaier adressiert waren; aus ihnen ergibt sich, daß dieser große Rechtsvergleicher das angloamerikanische Recht, wie es von Story und Kent in der Mitte des 19. Jahrhunderts zusammengestellt wurde, mitgeprägt hat. Ein weiterer Professor, der Rechtsvergleichung betrieb und die Privatrechtsentwicklung im 19. Jahrhundert beeinflußte, war Johann Kaspar Bluntschli (1808 - 1881). Er wurde1840 mit der Schaffung des Zürcher Gesetzbuches betraut, das 1856 in Kraft trat und aus dem dann später das Schweizerische Obligationenrecht hervorging. Mittermaier und Bluntschli sind heute noch bekannte Heidelberger Namen, zwei Straßen und zwei Straßenbahnhaltestellen sind nach diesen beiden Rechtsvergleichern benannt.
Nach der Gründung des deutschen Reiches im Jahre 1871 verlor Heidelberg viele hervorragende Gelehrte, darunter den Juristen Windscheid, an die heutige Humboldt-Universität in der Reichshauptstadt Berlin.
Karl August Heinsheimer (1869 - 1929), Sohn des Großherzoglich Badischen Oberlandesgerichtsrats Max Heinsheimer, der die "Zeitschrift für französisches Zivilrecht" 1883 - 1892 herausgab, trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er wurde Richter am Landgericht in Heidelberg, habilitierte sich an der Juristischen Fakultät, wurde Privatdozent und erhielt 1907 den Heidelberger Lehrstuhl für Badisches Landesprivatrecht unter Mitvertretung des Bürgerlichen Rechts und des Handelsrechts sowie des Zivilprozessrechts. Sein Bestreben, die Rechtsvergleichung an der Heidelberger Fakultät institutionell zu verankern, ist zunächst aus finanziellen Gründen gescheitert. Erst 1916 fand Heinsheimer einen Mäzen, heute würde man ihn "Sponsor" nennen, in dem Königlich Preußischen Kommerzienrat und Ältesten der Berliner Kaufmannschaft Carl Leopold Netter, einem Verwandten der zweiten Frau seines Vaters.
Der Stiftungsbrief ist ein aufschlussreiches Zeitdokument gegen die Kriegsbegeisterung der damals herrschenden Kreise. Ein Fakultätsstatut über die Errichtung eines Seminars für Rechtsvergleichung erhielt am 15.12.1916 die Genehmigung des Großherzogs Friedrich von Baden, Heinsheimer wurde Direktor des "Seminars", Netter spendete 100.000 Mark als Stiftungskapital und 25.000 Mark für Umbauten und Einrichtungen. Das Seminar wurde am 1.4.1917 im Haus Augustinergasse 9 eröffnet. Am 23.4.1918 errichtete Carl Leopold Netter eine "Stiftungsprofessur"; die Fakultät berief Friedrich Karl Neubecker, einen Schüler von Heinrich Dernburg und dem berühmten Rechtsvergleicher Josef Kohler, Neubecker wurde am 1.10.1918 zum ordentlichen Professor für vergleichende Rechtswissenschaft ernannt.
Seit damals gibt es zwei Lehrstühle und zwei Abteilungen im Institut: Lehrstuhl Heinsheimer = Abteilung Rechtswirtschaft (später internationales und ausländisches Wirtschaftsrecht) und Lehrstuhl Neubecker = Abteilung Rechtsvergleichung (später internationales und ausländisches Privatrecht).
Das dem Institut 1916 von Heinsheimer gesteckte Ziel lautete schlagwortartig: Rechtstatsachenforschung (Handelsrecht, Aktienrecht, Recht der juristischen Personen), Rechtsvergleichung und daraus resultierend "Rechtsangleichung".
Neubecker, der unerwartet 1923 verstarb, gab das dreibändige Skandinavische Kaufrecht von Tore Almén in deutscher Fassung heraus.
Die Inflation minimierte das von Netter aufgebrachte Stiftungskapital. Das Seminar an der Universität wurde zum Institut der Universität Heidelberg und erhält seitdem die Mittel durch den Staatshaushaltsplan des Landes. Die von Netter begründete Stiftung von 1916 für rechtswirtschaftliche und rechtsvergleichende Studien besteht aber fort und trägt zur Arbeit des Instituts bei. Ihr Vorsitzender ist heute Thomas Pfeiffer.
Heinsheimer hatte sich bei der Gründung Großes vorgenommen, die Herausgabe der "Zivilgesetze der Gegenwart", mit denen die ausländischen bürgerlichen Gesetzbücher im Originaltext und in deutscher Übersetzung zugänglich gemacht werden sollten: In schneller Folge erschienen die Zivilgesetze Brasiliens, Frankreichs und Englands, die Arbeiten an den Zivilgesetzbüchern der skandinavischen Staaten und Russlands wurden trotz des fortgeschrittenen Stadiums nach 1933 abgebrochen. 1926 wurde als Nachfolger von Neubecker der Schweizer Max Gutzwiller berufen. Heinsheimer wurde 1927 zum Rektor gewählt, er war der Erbauer des Komplexes Neue Universität, ein Gemeinschaftswerk mit dem damaligen amerikanischen Botschafter in Berlin, Jacob Gould Schurman, einem früheren Heidelberger Jurastudenten, dieser sammelte bei den Heidelberger Alumni in den USA das Geld für den Bau der Neuen Universität, glanzvoll renoviert durch Spenden aus dem In- und Ausland anlässlich des 625-jährigen Bestehens der Ruperto Carola. Heinsheimer starb am 16. Juni 1929 am Herzschlag.
Max Gutzwiller übernahm die Leitung des Instituts, er gründete die "Beiträge zum Internationalprivatrecht und zur Privatrechtsvergleichung" (Band 1 – 7). Im Juni 1936 wurde er von seinen Pflichten entbunden, da er der behördlichen Aufforderung, sich von seiner durch die Rassegesetze betroffenen Frau scheiden zu lassen, nicht nachgekommen war. Die Familie ging in die Schweiz, zunächst fand Gutzwiller für ein Jahr Unterschlupf in St. Gallen, dann kehrte er zurück auf einen Lehrstuhl in Fribourg, von wo er zehn Jahre zuvor nach Heidelberg gekommen war.
Eugen Ulmer, der als Nachfolger Heinsheimers berufen worden war, übernahm die Leitung des Instituts alleine. Als Ulmer 1938 erfuhr, dass der nationalsozialistische "Führer der Universität" angeordnet hatte, alle im Rektorat aufgehängten Portraits ehemaliger Heidelberger Rektoren jüdischer Abstammung zu vernichten, gelang es ihm, auf abenteuerlichen Wegen über die Schweiz die Leinwand mit dem Bild Heinsheimers nach New York zu senden, wo die Witwe Heinsheimer mit ihren Kindern lebte.
Nach Kriegsausbruch wurde das Institut umbenannt in Institut für Auslands- und Völkerrecht, das aus zwei Abteilungen bestand, nämlich der Abteilung für Völkerrecht unter der Leitung von Carl Bilfinger einerseits und der Abteilung für ausländisches und internationales Privatrecht unter der Leitung von Eugen Ulmer andererseits. 1943 wurde Bilfinger nach Berlin berufen, er übernahm zusätzlich zu seinem Heidelberger Lehrstuhl die Leitung des dortigen Kaiser-Wilhelm-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, dessen Buchbestände er nach Heidelberg evakuierte und so der Zerstörung durch die Kriegsereignisse entzog.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Universität im Spätherbst 1945 wieder eröffnet. Walter Jellinek, der 1935 von den Nationalsozialisten entlassen worden war, übernahm die Leitung der Abteilung Völkerrecht, Eduard Wahl, den die Nationalsozialisten 1943 wegen angeblicher Verbindung mit der studentischen Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" der Geschwister Scholl und ihrer Freunde entlassen hatten, und Eugen Ulmer leiteten die Abteilung ausländisches und internationales Privatrecht. In dieser Zeit besuchte der älteste Sohn Heinsheimers das Institut und brachte das von Eugen Ulmer nach New York gesandte Bild wieder zurück. Wir halten es in Ehren, im Gedenken an Karl August Heinsheimer und an Eugen Ulmer.
Weil Bilfinger die Bibliothek des Kaiser-Wilhelm-Instituts von Berlin nach Heidelberg gebracht hatte, lag es nahe, die Abteilung Völkerrecht aus dem Institut auszugliedern und mit dem heutigen Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg zu vereinigen, nachdem klar war, dass eine Rückkehr in die Räume des im Ostsektor der geteilten Stadt gelegenen Berliner Schlosses nicht mehr möglich war.
Seit dieser Zeit ist das von Heinsheimer gegründete Seminar wieder ein privatrechtliches Institut. Seine erste Aufgabe war, unter Leitung von Eduard Wahl das deutsche Familienrecht an demokratische Strukturen anzubinden und das Grundrecht auf Gleichberechtigung zu verwirklichen. Eugen Ulmer folgte 1954 einem Ruf auf einen Lehrstuhl nach München, wo er die Leitung des neu gegründeten Max-Planck-Instituts für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht übernahm.
Sein Nachfolger in Heidelberg wurde Rolf Serick, der aus dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, das damals nach Tübingen verlagert war, kam. Sein Lebensthema war das Recht der Kreditsicherung im modernen Wirtschaftsrecht: Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübertragung; es sind erschienen 6 Bände und Ergänzungen. Professor Nagata aus Tokio, der die Werke Sericks ins Japanische übersetzte, war regelmäßig Gast im Institut.
Eduard Wahl ging in die Politik: Von 1949 – 1969 war er der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg, er wurde Erster Vizepräsident des Europarats und war Mitglied der Beratenden Versammlung der Westeuropäischen Union. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Erforschung des französischen Rechts und – in der Tradition seines großen Lehrers Ernst Rabel, dem bedeutendsten deutschen Rechtsvergleicher des 20. Jahrhunderts – das Fach Rechtsvereinheitlichung, insbesondere des Kaufrechts. Um Eduard Wahl zu entlasten, wurde ein dritter Lehrstuhl geschaffen und besetzt mit Hubert Niederländer, einem Rechtshistoriker und Rechtsvergleicher. Er war in der unruhigen Zeit nach 1968 lange Jahre Rektor der Universität Heidelberg, nach seiner Emeritierung ging dieser dritte Lehrstuhl an das Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.
Im Jahre 1959 wurde das Institut um die von Eduard Wahl geleitete Abteilung "Ausländisches und internationales Wirtschaftsrecht" erweitert; mit Hilfe von Drittmitteln aus der deutschen Industrie wurde das 1958 erlassene deutsche Kartellgesetz kritisch aufbereitet. Die Abteilung "Recht der Entwicklungsländer" wurde 1964 neu gegründet, als Leiter wurde bis zu seiner Pensionierung Professor Dr. Omaia Elwan aus Kairo gewonnen; sein Hauptarbeitsgebiet war und ist das islamische Recht. Die Unterbringung der Literaturbestände wurde durch einen Bibliotheksneubau gesichert: Die damals geschaffene Abteilungsstruktur blieb über viele Jahre erhalten, besteht aber heute nicht fort.
Die Direktoren haben gewechselt: Auf den Lehrstuhl Wahl wurde Peter Schlechtriem berufen, ihm folgte Detlef König und nach dessen plötzlichem Tod kam Erik Jayme aus München. Nach seiner Berufung hat Erik Jayme das Institut zu einem Zentrum der Diskussion über Grundsatzfragen des Internationalen Privatrechts und der Rechtsvergleichung entwickelt, womit sich Themen wie das Verhältnis zwischen kultureller Identität und IPR oder die Frage nach dem Einfluss der postmodernen Kultur auf das IPR verbinden.
Die Verwaltung des Instituts lag in dieser Zeit bis zu seiner Pensionierung 2001 in den Händen des Akademischen Direktors Gert Reinhart, der im Institut seit seiner Tätigkeit als Assistent von Eduard Wahl in den sechziger Jahren wirkte und seine Geschichte wie kein Zweiter kannte; zugleich setzte er einen Arbeitsschwerpunkt auf dem Gebiet der Privatrechtsvereinheitlichung. Seine Arbeit setzt Nika Witteborg fort.
Nach Rolf Serick kam Michael Will, dann 1993 Herbert Kronke. Herbert Kronke wurde im Jahr 1998 zum Generalsekretär von UNIDROIT ernannt und war bis 2008 von der Tätigkeit im Institut beurlaubt. Nach seiner Rückkehr auf den Heidelberger Lehrstuhl entwickelte er u.a. einen internationalen Lehrverbund zum Transnational Commercial Law und trieb als Dekan unter anderem eine Kooperation der Fakultät mit der Juristischen Fakultät der Universität Luxemburg im Bereich des Kapitalmarktrechts voran.
Im März 2002 trat Thomas Pfeiffer aus Bielefeld die Nachfolge von Erik Jayme an. Als im April 2003 Burkhard Hess aus Tübingen auf den prozessrechtlichen Lehrstuhl der Fakultät berufen wurde, holte ihn Thomas Pfeiffer als dritten Direktor in das Institut, das seitdem wieder drei Professuren umfasst. Aus der Zusammenarbeit von Burkhard Hess und Thomas Pfeiffer entstanden u.a. verschiedene vielbeachtete Studien zum europäischen Prozessrecht im Auftrag der EU-Kommission und verschiedener Bundesministerien.
Das Jahr 2012 war ein Jahr der Veränderungen. Herbert Kronke wurde als Richter an das US-Iran-Claims Tribunal in den Haag berufen. Für diese Tätigkeit wurde er zwar von seinen Heidelberger Pflichten beurlaubt, ist aber weiterhin als Direktor Mitglied des Institutsvorstands. Im selben Jahr nahm Burkhard Hess eine Berufung als Direktor am neugegründeten Max-Planck-Institute für International, European and Regulatory Procedural Law in Luxemburg an. Dem Institut bleibt er als Honorarprofessor verbunden.
Die vorgezogene Nachfolge Hebert Kronkes trat zum 1. Juli 2014 Marc-Philippe Weller aus Freiburg an. Als Nachfolger von Burkhard Hess hat seit dem 1. August 2014 Christoph A. Kern aus Lausanne den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Prozessrecht inne.
Die wissenschaftliche Arbeit der Professoren ist heute vornehmlich Problemen des Europäischen und Internationalen Privat- und Verfahrensrechts, dem internationalen Wirtschaftsrecht, der Rechtsvergleichung und der Rechtsvereinheitlichung gewidmet.
Die Ergebnisse der Forschung wurden lange Zeit in der Reihe "Heidelberger rechtsvergleichende und wirtschaftsrechtliche Studien" (Band 1 – 32) publiziert; heute geben die Direktoren die Reihe „Privatrecht – Wirtschaftsrecht – Verfahrensrecht“ heraus. Festschriften für Max Gutzwiller, Eugen Ulmer, Eduard Wahl, Hubert Niederländer, Rolf Serick und Erik Jayme zeugen von der hohen Reputation der Geehrten.
Unter den Herausgebern der Zeitschrift IPRax (Praxis des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts) sind drei Wissenschaftler des Instituts. Auch die Jahrbücher für italienisches Recht, die Sammlung Lindenmaier-Möhring, die Zeitschrift Rechtswissenschaft sowie die Zeitschrift für Europäisches Privatrecht (ZEuP) und die ZGR (Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht) erscheinen unter der Herausgeberschaft von Angehörigen des Instituts, von dessen Direktoren auch die jährlich erscheinenden "Berichte über die Gemeinsamen Seminare der Rechtsfakultäten von Montpellier und Heidelberg" herausgegeben werden.
Aus dem Institut sind in den vergangenen Jahren zahlreiche an andere Universitäten berufene Wissenschaftler hervorgegangen: Christoph Benicke, Martin Gebauer, Stefan Huber, Heinz-Peter Mansel, Götz Schulze,Boris Schinkels und Matthias Weller.
Alle, die zum wissenschaftlichen Personal gehören (Professoren, Privatdozenten, Lehrbeauftragte, Wissenschaftliche Assistenten), sind in die Lehre an der Juristischen Fakultät eingebunden. Im Institut werden die ERASMUS-Studenten (100 aus dem Ausland studieren bei uns, viele Heidelberger studieren an einer unserer fast 50 ausländischen Partnerfakultäten) betreut, ein Großteil der vielen Magisterstudenten, die pro Jahr zu uns an die Juristische Fakultät kommen, sucht den Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts. Für die Auslandsbeziehungen der Universität Heidelberg war mit Thomas Pfeiffer, der seit 2007-2013 zugleich als Prorektor der Universität fungierte, über viele Jahre einer der Institutsdirektoren verantwortlich.
Wir hoffen, dass unsere zahlreichen Gäste aus allen Teilen der Welt im Institut nicht nur erfolgreich forschen können, sondern sich in dieser traditionsreichen Stätte, dem Heidelberger Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, auch wohl und heimisch fühlen.

 

 

Seitenbearbeiter: Prof. Dr. Thomas Pfeiffer
Letzte Änderung: 06.07.2017
zum Seitenanfang/up